Ungleiche Geschwister Pen-FT und Pen-F

• Ungleiche Geschwister Pen-FT und Pen-F

Hallo zusammen,
    ich habe mir am letzten Wochenende eine m.E. nach sehr gut erhaltene Pen FT mit dem FT Zuiko Auto-T 3,5/100
    auf einer kleinen Fotobörse gekauft. Eigentlich wollte ich die gut erhaltene Kamera samt Objektiv "nur" in die Vitrine stellen.....

Nach ein paar Stunden siegte aber meine Neugierde und so kam der Wunsch auf, das Objektiv vielleicht mal an einer aktuelle OM-D oder PEN-F
    auszuprobieren. Ich habe dann im Oly-Forum gefragt ob es sich lohnt und welcher Adapter zu verwenden ist. Dort wurde mir sehr schnell geholfen
    und mittlerweile ist ein Quenox-Adapter auf dem Weg zu mir. Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse. Sobald ich etwas vorzeigbares damit
    fotografiert habe, werde ich das Ergebnis hier mal zeigen.

Ich habe in der Vergangenheit schon alte OM-Objektive (50+135mm) per Adapter an der OM-D M1 ausprobiert und mag diesen eher weichen analogen Bildlook.

Mal sehen, wann ich etwas vorzeigbares habe........

Bis dahin ein kleines Bildchen von "meinen ungleichen Geschwsitern" :)

ungleiche Geschwister by evokepicture, auf Flickr

Viele Grüße

Detlef
  • So, der Adapter ist dann zwischenzeitlich auch eingetrudelt. Anfangs war ich etwas verunsichert, denn dieser saß doch arg stramm auf dem Objektiv. Bei ersten Abnehmen bekam ich diesen kaum herunter. Ich habe ihn dann mehrere Male hintereinander angebracht und wieder abgenommen und seit dem ist es ok.
    Heute habe ich das Objektiv dann mal mit auf einen kleinen Spaziergang genommen. Die umgerechneten 200mm sind jetzt nicht gerade ein guter Allrounder :) aber das Objektiv wird seinen Platz in meiner Fototasche finden......
    Ein paar Schnappschüsse vom kleinen Ausflug hänge ich mal an.
    Bilder
    • Klein_OF-022838.jpg

240,04 kB, 450×600, 7 mal angesehen
    • Klein_OF-022840.jpg

927,98 kB, 800×600, 9 mal angesehen
  • Ich finde die Bilder für ein Objektiv, dass doch ein paar Tage auf dem Buckel hat, ganz ordentlich.
    Schöne Farben, wirkt schon anders als die aktuellen Teile.

Das ist übrigens normal, dass der Quenox anfangs recht stramm sitzt. Ich habe auch einen, um meine
    Nikon-Objektive an die OM-D zu schrauben.
    Viele Grüße
    Bernd

A day without a smile is a lost day - Charlie Chaplin